Jugendreisen in Deutschland - MeckPomm / Ostsee

Traditionssegler „de Albertha“ - Segel-Abenteuer / 12-18 Jahre

Bist du abenteuerlustig und wolltest schon immer mal auf einem alten Segelschiff in einer Koje schlafen? Dann komm mit uns auf die „de Albertha“! Wir arbeiten im Team zusammen und freuen uns gemeinsam mit dir die Segel zu setzten. Mutige und fleißige Seeratten können zusammen mit dem Captain den Kurs bestimmen oder das Schiff steuern. Für den Spaß zwischendurch kann man mit dem Beiboot schnell durch die Wellen düsen oder vom Schiff aus schwimmen gehen. Wir freuen uns auf dich und deine helfenden Hände.
Bis bald und dann heißt es: Ahoi und Leinen los!
Tour 1 Laboe- Wismar
...startet in Laboe an der Kieler Förde nach Wismar zum historischen Holzhafen der alten Hansestadt. Die Insel Fehmarn, die Inselwelt der dänischen Südsee - das sind einige der möglichen Stationen auf dem Weg.
Tour 2 Wismar- Wismar
...Start und Ziel dieser Tour ist der Hafen von Wismar. Wenn uns Wind und Wellen wohl gesonnen sind, bringen sie uns nach Fehmarn oder auch in die dänische Inselwelt hinein. Ein Muss ist auf jeden Fall ein Besuch der Insel Poel.
Tour 3 Wismar- Wismar
... Start und Ziel dieser Tour ist der Hafen von Wismar. Weit hinaus auf die Ostsee ist Dänemark- wahrscheinlich ein Ziel. Vielleicht erkunden wir auch die alten Ostseebäder wie Kühlungsborn und Rerik und segeln tief hinein in das Salzhaff, eine einzigartige Bucht.
Tour 4 Wismar- Rostock
… wir starten in Wismar das Ziel ist Rostock. Als mögliches Ziel bietet sich Dänemark an. Vielleicht erkunden wir den schmalen Goldborgsund, den nur ein Plattbodenschiff wie die „de Albertha“ befahren kann. Der Rückweg führt uns unter Umständen vorbei am einzigartigen Naturschutzgebiet Darßer Ort und den langen Sandstränden vom Fischland.

Ort und Unterkunft

Nach alter Seemannsart schlaft ihr in 5 Kajüten mit je 4 Kojen und einem Waschbecken. Toilette und Dusche befinden sich auf dem Gang. In jedem Hafen könnt ihr die Sanitäranlagen nutzen. Die Seemannskost bereitet ihr gemeinsam in der professionell ausgestatteten Kombüse zu. Für das gemütliche Zusammensitzen und das Spinnen von „Seemannsgarn“ steht euch die Messe mit Kaminofen zur Verfügung. Die Ausstattung ist sehr gemütlich aber auch einfach, praktisch und seetauglich.

Das Schiff

Die mehr als 125 Jahre alte „de Albertha" wurde in Holland gebaut. Seit 1995 ist sie als Gruppencharterschiff auf der Ostsee unterwegs. „Gemütlich“ und „rustikal“ sind die Worte, mit denen sich die Einrichtung am besten beschreiben lässt.

Hinweis:
Bitte Schlafsack mitbringen. Außerdem ist „wasserdichte“ Kleidung erforderlich - Schuhe, Hose und Jacke - denn dann macht Segeln auch einen Riesenspaß, wenn es mal regnet!

Leistungen

  • 8 Reisetage (6 Tage - Tour 4)
  • 7 Übernachtungen (5 Nächte - Tour 4)
  • Vollpension
  • Betreuung durch seemännisches Personal und KI JU Teamer
  • seemännische Ausbildung
  • Wetterkunde, Segeltechnik, Navigation
  • Spieleabende am Kamin

Auf- und Abstiegshafen

Tour 1 Laboe - Wismar
Tour 2 Wismar – Wismar
Tour 3 Wismar - Wismar
Tour 4 Wismar - Rostock

Mindestteilnehmerzahl je Termin: 15 Personen
Veranstalter: KI JU Ferienservice GmbH